Häufig gestellte Fragen zu Office365


                                                                 

In diesem Beitrag werden häufig gestellte Fragen zu Office365 beantwortet. Sie stellt eine Ergänzung und Aktualisierung der Informationsbroschüre vom Juli 2022 dar und wurden im April 2023 zusammengestellt. 


 Auf der Internetseite des Medienzentrums ist eine Nutzervereinbarung für die Office365 A1-Lizenzen zu finden. Inwiefern wird diese Vereinbarung auf die Office365 A3-Lizenzen aktualisiert?

Diese Vereinbarung stellt das Medienzentrum den Schulen zu Verfügung. Sie wurde auch von diesem erstellt. Wenn es um den Austausch des Wortes „A1“ durch „A3“ geht, können dies die Schulen auch selbstständig machen. Grundsätzlich steht es den Schulen frei, diese Nutzungsvereinbarung an Ihre Bedingungen anzupassen. Die Nutzungsvereinbarung wird zwischen Schule und Lernende geschlossen. 


Zum Schuljahreswechsel 2022/2023 sollte Teams abgestellt werden und Videkonfererenz über das Schulportal Hessen stattfinden. Inwiefern kann Teams dan noch genutzt werden?

Die Nutzung von Office365 ist auch über die Einschränkung von Teams weiterhin möglich. Microsoft Teams ist sonst auch bis auf die Videokonfererenzfunktion als Kollaborationstool weiterhin nutzbar. Die Abschaltung der Videokonferenzfunktion erfolgt nach der Freischaltung der Videokonferenzfunktion im SchulPortal Hessen auf Anweisung des hessischen Kultusministeriums. 


Was ist in Office365 mit den „Gruppen“ und mit den „Besitzern“ gemeint? Ich soll an it-schule@kreis-offenbach.de eine E-Mail mit den Gruppen und Gruppenbesitzern senden.

 „Gruppen“ sind im Admin-Center von Microsoft Zuordnungen von E-Mail-Adressen und damit Lizenzen zu einer bestimmten Microsoft-Gruppe. Diese Gruppen entsprechen den Gruppen (Teams) in Microsoft Teams. Gruppen können von uns in Teams in „Teams“ übertragen werden. Besitzer der „Gruppen“ sind Personen, die in der Anwendung besondere Rechte haben, wie andere Personen in einer Videokonferenz stummzuschalten.  Wenn der Kreis Offenbach die Lizenzen verwaltet und die Anzahl oder Daten der Nutzerinnen und Nutzern sich verändert hat, bitten wir um eine regelmäßige (idealerweise jeweils zum Halbjahres- und Schuljahreswechsel) Zusendung der Daten. 


Gibt es neue Informationen bezüglich der Aufstockung der A-3 Education Lizenzen in Office365?

Die Lizenzen wurden aufgrund der neuen LuL- und SuS-Zahlen des staatlichen Schulamts Offenbach aufgestockt. Die Aufstockung fand zu Beginn 2023 statt. 


Weitere und nähere Informationen zu Office365 befinden sich in den anderen Beiträgen in: 

In  Verwaltung von Office 365  befinden sich Informationen u.a. zur Verwaltung sowie die Informationsbroschüre  (aus 2022) zu Office365. 

In  Herunterladen, Installieren und Anmeldung - Office365 auf Windows-Leih-Laptos für Lehrkräfte wird erklärt, wie das Office365-Paket auf den Leihgeräten (Windowsgeräte) für Lehrkräfte herunterladen und installiert werden kann. 

Wenn die Office365-Lizenzen von der Schule verwaltet werden, helfen diese Beiträge bei der Einstellung und Umsetzung der Datenschutzrichtlinien: Datenschutzrechtliche Einstellung - Selbstverwaltung von Office365 durch die Schule - Teams Admin Center ;    Datenschutzrechtliche Einstellung - Selbstverwaltung von Office365 durch die Schule - Microsoft 365 Admin Center

_________________________________________________________________________________________________________________

Kreisverwaltung Offenbach - Fachdienst Informationstechnologie

Werner-Hilpert-Str. 1,  63128 Dietzenbach

Homepage: www.kreis-offenbach.de


Für weitere Anfragen oder Probleme bitten wir Sie sich per E-Mail an it-schule@kreis-offenbach.de zu wenden.


Stand: April 2023